Die Vorgeschichte - K8b.ch

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Die Vorgeschichte

Projekt
Der Traum vom eigenen Flugzeug

Schon als kleiner Junge wurde ich mit dem Segelflug-Virus infisziert, mein Vater hatte mich schon vor dem 3. Lebensjahr immer im Segelflugzeug / Motorsegler mitgenommen. Da er in seiner Freizeit als Segelfluglehrer aktiv war, wollte ich natürlich immer mit auf den Flugplatz. Der Flugplatz war somit mein 2. Zuhause.


Gestartet habe ich wie viele anderen Piloten mit dem Modellbau.
So entstand natürlich auch der Traum vom eigenen Flugzeug.
Der Modellbau eignete sich da am besten, seine Flugzeugträume auszuleben (halt einfach im Miniatur)

Noch heute bin ich aktiver Modellbauer und -flieger!
Während der Lehre habe ich die Ausbildung zum Gleitschirmpiloten gemacht.
So konnte ich mit geringem finanziellem Aufwand bereits selbständig abheben und den Traum vom Fliegen ausleben.
Es war zwar noch nicht das eigene Flugzeug, aber immerhin der eigene Flügel =)  
Der erste Kontakt mit dem Typ K8b war durch eine Schaumwaffel der Marke Parkzone.
Dieses Modell eignet sich hervorragend für den Hangflug. Es ist relativ klein, wendig, stabil und trozdem sehr gutmütig.
In der Modellfluggruppe Münchenbuchsee gehört dieses Modell schon fast zu der Standartausrüstung, das Staffelfliegen mit z.T. über 8 stk. macht besonders viel Spass.
Da dieses Modell leider nicht mehr hergestellt wird, suche ich ständig nach Occasion Modellen!
Wer also noch eines Rumliegen hat, bitte melden =)
Am 15.07.2017 habe ich mit der Ausbildung zum Segelflugpiloten bei der Segelfluggruppe Solothurn begonnen.
Eines war für mich von Anfang an klar: Wenn ich die Ausbildung mache dann nur, um mit Oldtimer zu fliegen.
Da in dieser Gruppe Thomas Fessler von der Stiftung Segel-Flug-Geschichte fliegt wusste ich, dass das meine Chance sein könnte.
So kamen wir natürlich auch schnell ins Gespräch. Ich erzählte ihm, dass ich einmal fast eine k8b auf einer Onlineauktion gekauft hatte.
Wie es der Zufall wollte, meinte er nur: Bei mir steht seit Jahren noch eine im Schopf...
Am 03.08.2017 konnte ich den Flieger bei Thomas besichtigen.
Obwohl der Flieger in einem sehr schlechten Zustand war, und er mir davon abgeraten hat (auf Grund des Zustandes) habe ich mich sofort verliebt.
Ein fertiges und flugtüchtiges Flugzeug kann (fast) jeder einfach kaufen, aber ein altes Flugzeug wieder flugtüchtig machen hat seinen besonderen reiz.

So war der Grundstein klar und der Traum vom eigenen Flieger zum Greifen nah...
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